Die Ostsee

IMAG2956
Interessante Kennzahlen über die Ostsee:

Entstehungszeitpunkt:                  vor ca. 12.000 -10.000 Jahren
Gesamtfläche der Ostsee:             412.500 km² (Fläche DE ca. 357.000 km²)
Volumen:                                         ca. 21.569 km³
Mittlere Tiefe:                                   ca. 52m
Maximale Tiefe:                               ca. 459m

Die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde und entstand vor etwa 12.000 Jahren nach der Eiszeit. Das Ende der Eiszeit begann in Folge eines Klimaumschwungs mit dem Abschmelzen der Gletschermassen, die bis zu diesem Zeitpunkt den nordeuropäischen Kontinent bedeckt hatten. Die Eismassen zogen sich in Richtung Skandinavien zurück.
Die einsetzende Wärmephase führte zum Schmelzen des bis zu 3000m dicken Eispanzers. Es wurden riesige Wassermassen freigesetzt, die den Eisstausee entstehen ließen.
Die Gebiete der heutigen dänischen, deutschen und polnischen Ostseeküsten lagen trocken und verhinderten einen südlichen Abfluss des Süßwassers zur Nordsee. Mit dem weiter steigenden weltweiten Meeresspiegel war aber auch die zweite Süßwasserphase bald vorüber. Unaufhörlich drang Salzwasser durch den Kattegatt nach Süden vor. Es schuf sich schließlich durch den Öresund sowie den Großen und Kleinen Belt drei Verbindungswege zum Ancylus-See, in den vor ca. 8000 Jahren das Salzwasser eindringen konnte. Damit wurde die wechselvolle Süß- und Salzwasser-Geschichte dieses Schelfmeeres vorerst beendet und es entstand die Brackwasser dominierte Ostsee, wie wir sie heute kennen.

Der Eispanzer die sich über die heutige Ostsee schoben, hatten Gletscher voran, die nach dem Abschmelzen eine Rinne übrig ließen. So entstand die Flensburger Förde.
Durch den Anstieg des Meeresspiegels ist die Förde dann mit Wasser vollgelaufen. Nach dem gleichen Prinzip sind dann auch für die Kieler Förde, die Schlei und auch die Eckernförder Bucht entstanden.

Heute bedeutet die Ostsee für uns einen idealen Rückzugspunkt um dem Alltag zu entfliehen, tolle Bade- und Wassersportmöglichkeiten, romantische Sonnen Auf- und Untergänge einfach ein traumhaftes Ambiente zu jeder Jahreszeit.

DSC00023